Firmung

In unserer Pfarrei wird wie in der gesamten Diözese das Sakrament der Firmung an Jugendliche gespendet, die am Tag der Firmung das 16. Lebensjahr vollendet haben.
Bei Informationstreffen wird den Jugendlichen und auch den Eltern der "neue" Firmweg vorgestellt; anschließend können sie sich für die Firmvorbereitung anmelden.
Die Firmlinge treffen sich dazu ca. einmal im Monat, setzen sich dabei inhaltlich mit unterschiedlichen Themen auseinander und feiern gemeinsam den Glauben. Auch die Patinnen und Paten sowie die Eltern werden bei einzelnen Treffen dabei sein.
Begleitet werden die Jugendlichen in der Zeit der Vorbereitung vom Arbeitskreis Firmung mit Dekan Alexander Raich und teilweise auch externen Referenten.

Firmung 2025 – Jahrgang 2008 und älter

Das Sakrament der Firmung wird den Jugendlichen am Sonntag, 9. Februar 2025 in der Pfarrkirche Kaltern gespendet.

Die nächsten Treffen sind wie folgt geplant:
- Am 27. Jänner findet der Patennachmittag statt; Firmlinge und Paten sind zu einem Treffen zum Thema „die 7 Gaben des Hl. Geistes“ von 15.00 bis ca. 17.00 Uhr in die Aula Magna der Grundschule eingeladen.
- Der Februar steht unter dem Thema „Kirche konkret sozial“; die Firmlinge erhalten dazu beim Patennachmittag einen Zettel mit den Informationen
- Am Samstag, 24. Februar werden die Firmlinge um 17.00 Uhr von ihrem sozialen Einsatz berichten. Dazu sind auch Eltern und Paten eingeladen. Anschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein.
- Im März geht es um das Thema Versöhnung. Dazu wird an zwei Abenden ein Film gezeigt und dieser anschließend besprochen; zusätzlich gibt es zwei Gesprächsabende mit dem Staatsanwalt Günter Morandell. Die Firmlinge können auswählen, sollten einen Termin aber wahrnehmen. Die Termine sind: Di. 12.3., Fr. 15.3., Mo. 18.3. und Mi. 20.3. jeweils um 18.30 Uhr im Vereinshaus.
- Am Samstag, 23. März feiern wir um 18.00 Uhr eine Versöhnungsfeier für die Firmlinge in der Kirche in Mitterdorf.
- Von Samstag, 20. bis Sonntag, 21. April sind „24 Stunden beisammen“ mit den Firmlingen in San Lugano geplant.
- Das Thema „Grenzen erfahren“ wird am Samstag, 1. Juni Nachmittag bei Gesprächsrunden behandelt. Die Firmlinge haben dabei die Möglichkeiten, mit Personen ins Gespräch zu kommen, die in ihrem Leben/bei ihrer Arbeit Grenzen erfahren.
- In der letzten Schulwoche gibt es noch eine „Bibelmarende“ für die Firmlinge.

Für weitere Informationen können sich Jugendliche und Eltern im Pastoralbüro melden (Tel. 0471 963596 oder e-Mail: pastoralbuero-kaltern@rolmail.net)