Hl. Grab Bruderschaft

Die „Heilig-Grab-Bruderschaft“ hieß ursprünglich „Löbliches Verbündnis der heiligen Messen zu Kaltern beim heiligen Grab“, bzw. „Messenbund der Liebe des Nächsten.“ Die Bruderschaft wurde im Jahre 1747 errichtet zu Ehren des sterbenden Heilandes und der schmerzhaften Muttergottes.

Die Mitglieder der „Heilig-Grab-Bruderschaft“ verpflichten sich, jedes Jahr den entsprechenden Beitrag für eine Heilige Messe für die Mitglieder zu entrichten. Auf diese Weise erhalten die Mitglieder des Messenbundes Anteil an den Gnadenfrüchten aus den Heiligen Messen nach obiger Meinung.
Gegenwärtig zählt die „Heilig-Grab-Bruderschaft“ 143 Mitglieder.

Die Bruderschaftsmesse wird jedes Jahr am 14. September – Fest Kreuzerhöhung – in der Hl. Kreuz Kirche auf dem Kalvarienberg mit einer gemeinsamen Eucharistiefeier begangen

Wer beitreten möchte, kann sich schriftlich bei Herrn Dekan melden:
Marktplatz 1, 39052 Kaltern oder dekan-kaltern@rolmail.net