Franziskanerkirche - Kloster

Festtage:

Patrozinium: Hl. Antonius von Padua: 13. Juni
Fest des Ordensgründers: Hl. Franz von Assisi: 4. Oktober

Die ersten Franziskaner kamen noch zu Lebzeiten des heiligen Franziskus, vermutlich 1221, nach Südtirol und ließen sich bald in Bozen nieder. Im Rahmen der Gegenreformation gab es weitere Gründungen von Franziskaner- und Kapuzinerklöstern in Tirol.

In diesem Zusammenhang ist die Klostergründung von Kaltern zu sehen. Claudia de Medici, Landesfürstin von Tirol und Fördererin der franziskanischen Bewegung, schenkte 1639 den Franziskanern die Ruine der Rottenburg, die zu Beginn des 15. Jahrhunderts zerstört worden war, und Teile des Gartenareals für die Errichtung von Kirche und Kloster. Die Kirche weist die typischen Merkmale einer Mendikantenkirche auf.

Große Bedeutung für die Frömmigkeit hat das Gnadenbild des Hl. Antonius von Padua auf dem rechten Seitenaltar, das als wundertätig verehrt wird. Die Bilder im Kreuzgang zum Leben des hl. Antonius von 1721 stammen von Matthias Pußjäger. Ebenfalls großen Zuspruch bei der Bevölkerung erfährt die Lourdeskapelle, die 1896 erbaut wurde.