Kath. Jungschar

T 371 612 8069
jungschar.kaltern15@gmail.com

Katholische Jungschar

Die Kath. Jungschar Südtirols (KJS)  ist mit knapp 300 Jungschar- und Ministrantengruppen die größte Kinderorganisation in Südtirol, die sich mit der außerschulischen kirchlichen Arbeit mit Kindern im Alter von 8 bis 13 Jahren beschäftigt. Die Kinder stehen im Mittelpunkt der Arbeit und deshalb legen sie sehr viel Wert auf die Aus- und Weiterbildung der GruppenleiterInnen. Die nötige Kompetenz und Sicherheit im Umgang mit den Kindern erhalten sie durch den Besuch der diözesanen Weiterbildungsangebote und von mehreren Kursen.
Die Kath. Jungschar Kaltern, trifft sich während der Schulzeit an je einem Samstagnachmittag im Monat mit den Grund- und MittelschülernInnen, an dem lustige, aufregende und abwechslungsreiche Aktionen unternommen werden, bei denen Spaß, aber auch der Zusammenhalt der Gruppe und die Hilfsbereitschaft untereinander an erster Stelle stehen.
Dreimal im Jahr organisiert sie eine Jungscharmesse in der Pfarrkirche, die von Jungscharkindern und -leiterInnen mit Liedern, Instrumenten, Tanz oder Bild-geschichten gestaltet, zu einem wertvollen Erlebnis für Jung und Alt wird.