Pilgerfahrt der Pfarreien Kaltern, St. Pauls und Perdonig nach Rom

Silbernes Priesterjubiläum von Dekan Alexander Raich

Am 27. Juni 1999 hat Dekan Alexander Raich im Brixner Dom aus den Händen von Bischof Wilhelm Egger die Priesterweihe empfangen. Sein Silbernes Priesterjubiläum war Anlass für eine Pilgerfahrt nach Rom, an der Gläubige aus den drei Pfarreien Kaltern, St. Pauls und Perdonig in der Osteroktav teilgenommen haben.

Ein reichhaltiges Programm führte die Pilger unter anderem in die vier großen Basiliken Sankt Peter, Sankt Paul vor den Mauern, in die Lateranbasilika und in die Basilika Santa Maria Maggiore sowie in die Vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle. Beeindruckt zeigten sie sich von den Vatikanischen Museen und dass es geglückt ist, auch die Sixtinische Kapelle zu besuchen. Auch die Spanische Treppe, der Trevibrunnen, das Pantheon, das Kolosseum und andere Kunstwerke, Bauten und Kirchen konnten besichtigt werden. Dekan Raich feierte mit der Pilgergruppe in der Kirche Santa Maria dell’Anima, in der Kirche am Campo Santo Teutonico, in der Cappella del Crocifisso in Santa Maria Maggiore und in der Cappella della Madonna delle Partorienti im Petersdom schön gestaltete und sehr bewegende Gottesdienste.

Am Mittwoch besuchte die Pilgergruppe die Generalaudienz mit Papst Franziskus. Besonders erfreut war die Gruppe, als Papst Franziskus im Papamobil  genau vor ihr für einige Minuten Halt gemacht hatte. Höhepunkt für Dekan Raich war wohl das persönliche Zusammentreffen mit Papst Franziskus. Er überreichte dem Papst das Pilgerheft der Jubiläumsfahrt und das Bild der Gottesmutter von St. Nikolaus in Kaltern. Die Pilgergruppe freute sich sehr darüber, dass ihr Dekan mit dem Papst reden konnte.

Nach der Pilgerreise überreichte die Gruppe Dekan Raich als Dank für das Dabeisein, vor allem für die spirituelle Begleitung und für die feierliche Gestaltung der Gottesdienste eine Orchidee und wünschte ihm alles Beste zu seinem Silbernen Priesterjubiläum.

Diesen Beitrag teilen: